Neuer Partner ? Wie gehe ich damit um ? Wann sag ich es dem Partner ?
Von Anfang an mit offenen Karten spielen, nach meiner Erfahrung das Beste !
Genauso bei Dir ?
Meine Erfahrung, wenn sich der Partner sich über die möglichen Zustände bewusst ist, wohin das alles gehen könnte, dann hat man den besten Partner und Freund den es gibt.
Es gibt in so einer Beziehung immer positive wie negative Momente. Es kann einem schlechter gehen oder auch nicht, aber so individuell diese Krankheit ist, so überraschend ist eine Kehrseite nach einem schlechten Erlebnis. Ich habe folgenden Satz schon so oft gehört:
Es könnte schlimmer sein, also sieh das Positive !
Das wollte ich nicht hören. Ich wollte bedauert werden, nein ich wollte es anders. Ich wollte normal sein. Ich wollte, dass es mir besser ergeht.
Und ja es könnte schlimmer sein, aber meine Situation ist auch schlimm. Und verdammt noch mal ich habe jetzt dieses Problem.
Oh mein Gott, ich bekomme Hilfe. Ich komme mit diesem Moment klar. Aber wie war das doch schlimm vorhin.
Der andere kann niemals es so nach empfinden, wie es einem geht, aber mit viel Verständnis hilft er immer weiter mit seiner Situation klar zukommen.
Oh mein Gott, wo bin ich hier rein geraten. Ich...ja ich stehe alleine vor diesem Problem.
Nein, nicht wirklich, wenn ich Hilfe annehme, bekomme ich sie auch. Es gibt immer eine Person, die einem weiter helfen kann. Vielleicht nicht sofort, aber ich spreche darüber und irgendjemand ist da.
Ich muss es nur äußern.
Welche Hilfe brauche ich? Ich muss nur äußern.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ich dachte nur: Oh, mein Gott schon wieder so ein schlauer Satz. Und ja...er ist richtig. Wenn ich so darüber nachdenke, stimmt das. Aber das bedeutet ja ich muss jemanden mehr erzählen, als es mir lieb ist.
Aber wem erzähl ich bloß was? Kann der andere damit umgehen? Wird er richtig damit umgehen? Also, so das ich das hören will? Ja und nein. Der andere ist damit vielleicht überfordert. Er kann nicht helfen, weil er mit sowas nicht umgehen kann.
Nach vielem Nachdenken...ja, das verstehe ich. Er kennt diese Situation auch nicht. Das ist auch nicht schlimm. Ich bin ja derjenige, mit diesem ganz speziellem Problem.
Aber so speziell ist es nicht. Wenn ich mit Leuten rede, so finde ich immer jemanden mit so einem Problem. Ich bin gar nicht alleine. Ich muss nur diesen einen Weg gehen.
Darüber reden !
Fortsetzung folgt...